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TEAM-MANAGEMENT MIT SYSTEM (TMS)Unter Zuhilfenahme moderner Kreativitätstechniken
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miteinander arbeiten und kommunizieren | ||
Ziele setzen | ||
Maßnahmen festlegen, zuordnen und erledigen | ||
schneller zu Ergebnissen kommen | ||
permanentes Controlling zur Früherkennung von Stärken und Schwächen |
Effizienter Einsatz vorhandener Mitarbeiter zur Unternehmensoptimierung
Teammanagement mit System (TMS) entstand aus meinen gemachten SGE*-Erfahrungen (*Das Führen mit strategischen Geschäftseinheiten) von über 20 Jahren. TMS, das Führen mit Zielen auf Grundlage von Team-Konsens führt zu effizientem Einsatz vorhandener Mitarbeiter, zu Motivation für die umfangreicher gewordenen Aufgaben einzelner, zu einem dauernden Personalentwicklungsprozess (PEP).
Ein Zweiergespräch wird im Unternehmen weitergetragen, richtig und falsch interpretiert und frei nach Loriot "macht der Papst schlußendlich dann mit der Schwester von Erwin Lindemann in Wuppertal eine Boutique auf."
Wer kennt nicht die Schwüre, die Vorhaben oder Ziele:
Wir müßten mal wieder Strategie machen - aber bitte nicht heute!
Wann haben Sie mal Zeit?
Im Management by emotion heißt es dann:
Wer weiß am besten über Wettbewerber "Unbekannt" Bescheid?
Sollten wir nicht lieber Anzeigen oder, oder, oder machen...,
Marktdaten werden nur ungenügend genutzt. Ein schriftlich formulierter Marketingplan mit Zielen, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten, festgelegten Terminen und Budgets fehlt. Häufig bleibt es bei unstrukturierter Vorgehensweise, bei Einzelentscheidungen, ohne daß die nächste Ebene, die vorhandene Organisation, eingebunden ist.
Dann ist es natürlich auch leichter, später bei Nichterreichung, bei geringen Erfolgen, nachträglichen Scharfsinn anzubringen: "Das habe ich doch immer gesagt, das habe ich geahnt, hätten Sie mich gefragt!"- Die Grundlagen für frustrierendes Mobbing sind geschaffen. Nur Erfolg hat viele Väter.
Besser ist es, das Zusammenspiel der Kräfte durch zielorientierte Entscheidungen im Team zu optimieren und entsprechend für den Unternehmenserfolg zu nutzen.
Durch das ganzheitliche Konzept, durch Verbesserung der Zusammenheit, der Kommunikation, sowie der Motivation der Mitarbeiter wird TMS realisiert. (siehe Grafik)
Strukturierte Analysen, die sich mit allen Bereichen einer Geschäftseinheit, bezogen auf Markt, Produkt und Führung/Organisation beschäftigen, bilden die notwendige Voraussetzung.
Wer seinen Markt, seinen Wettbewerb, seine Stärken und Schwächen kennt, diese Ausgangssituation planvoll nutzt und seine spezifische Positionierung beispielsweise in Portfolios darstellt, der hat lediglich dafür zu sorgen, daß bei der Implementierung an festgeschriebenen Stichtagen möglichst wenig unerledigt ist.
Wer nach einem Plan vorgeht, der hat auch die Basis zur Früherkennung von Stärken und Schwächen auf dem Weg zur Zielerreichung.
Die interdisziplinär zusammengesetzten Teams kreieren die gesamte Strategie einer Geschäftseinheit, eines Bereichs, sowie die Projekte und Maßnahmen.
So entstehen auf Konsensbasis entscheidungsreife Vorschläge für das Strategieteam, das sich meist aus Mitgliedern von Vorstand oder Geschäftsführung zusammen setzt.
Da jeder Euro nur einmal ausgegeben werden kann, ist ein abstimmter Plan, entstanden in einem funktionierenden TMS-Dreieck, besonders wichtig und wirkt Kosten senkend.
Das Dach der strategischen Arbeit.
Der 1 x p.a. zu erstellende Geschäftsplan hat heute meist eine Laufzeit von 1-3 Jahren. Dazu der operative Plan, in dem genau beantwortet ist, wie, wer, bis wann mit welcher Kostenverursachung zur Zielerreichung beizutragen hat.
Das oder die Teams initiieren somit auch Projekte, erstellen den Ziel- und Maßnahmenplan und schreiben ihn fort.
Was so geplant ist, läßt ein permanentes Controlling zu.
Ernsthaftigkeit und professionelles Vorgehen in den einzelnen Schritten gehören selbstverständlich dazu, müssen gelernt, erfahren, zum intuitiven Handeln werden.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß eine zeitliche Betreuung von außen bis zur tatsächlichen Um- und Durchsetzung des TMS-Konzeptes hilfreich ist. Es spart Kosten und Zeit, gibt nötigen Input gegen allzuoft vorhandene Betriebsblindheit und ist Garant für Methodik- und Durchführungs-/Durchsetzungsdisziplin.
Ein Team besteht aus 3-6 Mitgliedern mit einem Team-Leiter, der Erster unter Gleichen ist (keine Hierachie). Man trifft meist 1x p.m. nach langfristig aufgestelltem Terminplan für 2 Stunden zusammen. Erscheinen ist Pflicht. Auf Basis der ca. 8 Tage vorher verteilten Einladung mit Themenplan nehmen die Mitglieder vorbereitet an den Sitzungen teil. Das Tagesgeschäft bleibt draußen. Ein Moderator, oft der Team-Leiter/Coach, führt die Gruppe straff und zielorientiert. Dabei helfen vereinbarte und von allen zu tragende Spielregeln. Genauso aber Kreativitätstechniken.
Zu jeder Sitzung wird ein Protokoll geschrieben und 24 Stunden nach der Sitzung an das TMS- und Strategie-Team verteilt.
Die Rückkoppelung durch das Strategie-Team erfolgt innerhalb einer grundsätzlich zu vereinbarenden Zeitspanne von max. 3 Tagen. Damit ist eine schnelle, motivierende Arbeitsweise gegeben.
Marketing- und Vertriebsoptimierung mit dem TMS-Konzept ist heute und morgen Grundlage für erfolgreiche Unternehmen.
Dazu gehören:
Das Problem ist die Aufgabe - nichts wird auf die lange Bank geschoben.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß Konsequenz in allen Schritten bis zur Zielerreichung gefragt ist. Hürden im Tagesgeschäft, wenn "Spielregeln" nicht eingehalten werden, sind teuer. Das kann sich kaum ein Unternehmen heute noch leisten.
Total Qualitiy Management, Lean Management, Reengineering oder Corporate Identity bleiben häufig Schlagworte, die leicht, aber leider nicht verstanden, über die Lippen gehen.
Vergessen wir dabei auch nicht das häufig halbherzige Engagement der Unternehmensführung und Widerstände von meist uninformierten, sich auf eingetretenen, bequemen Pfaden bewegenden Managern und Mitarbeitern.
Definierte Ziele werden nur erreicht, wenn "Wollen durch Tun" konsequent ersetzt wird.
Bereichs- und Hierarchiegrenzen überschreitend arbeiten die Teams Hand in Hand innerhalb eines auf Kunden fokussierten Prozesses zusammen.
Ist die Team-Fähigkeit im Unternehmen entwickelt, so geht echte Teamarbeit über den eigenen Tätigkeitsbereich hinaus.
Die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter wird erhöht. Ein erster Schritt zu einer lernenden Organisation, die kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP arbeitstäglich) aus sich heraus anstößt.
Der temporäre Charakter von Projekten führt zu wechselnden Projektteams neben der notwendigen Grundstruktur TMS. Flachere Strukturen können der gewollte, zusätzlich kostenminimierende Effekt sein.
Die neue Führungsstruktur verlangt von der einzelnen Führungskraft mehr Initiative und die Übernahme von Verantwortung für definitiv festgeschriebene und übernommene Aufgaben.
Durch permanentes Controlling in und durch die Teams wird der Grundsatz:
"Alle ziehen an einem Strang, in die gleiche Richtung" Basis einer permanenten Unternehmensoptimierung.
Kommunikationsregeln, auch für die notwendigen und häufig stattfindenden Besprechungen, helfen überall in Unternehmen.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß der neutrale Moderator und Coach alle Teilnehmer besser und leichter zur Arbeitsdisziplin anhalten kann, ohne daß es zu Spannungen zwischen den Mitarbeitern oder zwischen den Mitarbeitern und der Firmenleitung kommt.
© Hans Hiermer, G. Hiermer Unternehmenskonzepte, An der Spechtert 1,
58091 Hagen-Rummenohl, Tel. 02337-911951, Fax: 02337-911953
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