Ohne Ziel ist jeder Weg richtig.

TEAM-MANAGEMENT MIT SYSTEM (TMS)

Unter Zuhilfenahme moderner Kreativitätstechniken

miteinander arbeiten und kommunizieren
Ziele setzen
Maßnahmen festlegen, zuordnen und erledigen
schneller zu Ergebnissen kommen
permanentes Controlling zur Früherkennung von Stärken und Schwächen

Effizienter Einsatz vorhandener Mitarbeiter zur Unternehmensoptimierung

Das funktionierende Dreieck einer teamorientierten Organisation

Teammanagement mit System (TMS) für jede Betriebsgröße.

Teammanagement mit System (TMS) entstand aus meinen gemachten SGE*-Erfahrungen (*Das Führen mit strategischen Geschäftseinheiten) von über 20 Jahren. TMS, das Führen mit Zielen auf Grundlage von Team-Konsens führt zu effizientem Einsatz vorhandener Mitarbeiter, zu Motivation für die umfangreicher gewordenen Aufgaben einzelner, zu einem dauernden Personalentwicklungsprozess (PEP).

Wie stellt sich die Ausgangssituation heute für TMS dar?

Immer weniger Menschen müssen immer mehr Dinge erledigen, es bestehen zu viele Hürden im Tagesgeschäft. Spontan-"Strategien" werden häufig mit dem gemacht, den man zufällig trifft.

Ein Zweiergespräch wird im Unternehmen weitergetragen, richtig und falsch interpretiert und frei nach Loriot "macht der Papst schlußendlich dann mit der Schwester von Erwin Lindemann in Wuppertal eine Boutique auf."

Wer kennt nicht die Schwüre, die Vorhaben oder Ziele:
Wir müßten mal wieder Strategie machen - aber bitte nicht heute!
Wann haben Sie mal Zeit?
Im Management by emotion heißt es dann:
Wer weiß am besten über Wettbewerber "Unbekannt" Bescheid?
Sollten wir nicht lieber Anzeigen oder, oder, oder machen...,

Marktdaten werden nur ungenügend genutzt. Ein schriftlich formulierter Marketingplan mit Zielen, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten, festgelegten Terminen und Budgets fehlt. Häufig bleibt es bei unstrukturierter Vorgehensweise, bei Einzelentscheidungen, ohne daß die nächste Ebene, die vorhandene Organisation, eingebunden ist.

Dann ist es natürlich auch leichter, später bei Nichterreichung, bei geringen Erfolgen, nachträglichen Scharfsinn anzubringen: "Das habe ich doch immer gesagt, das habe ich geahnt, hätten Sie mich gefragt!"- Die Grundlagen für frustrierendes Mobbing sind geschaffen. Nur Erfolg hat viele Väter.

Besser ist es, das Zusammenspiel der Kräfte durch zielorientierte Entscheidungen im Team zu optimieren und entsprechend für den Unternehmenserfolg zu nutzen.
Durch das ganzheitliche Konzept, durch Verbesserung der Zusammenheit, der Kommunikation, sowie der Motivation der Mitarbeiter wird TMS realisiert. (siehe Grafik)

Wie funktioniert Teammanagement mit System (TMS)?

Strukturierte Analysen, die sich mit allen Bereichen einer Geschäftseinheit, bezogen auf Markt, Produkt und Führung/Organisation beschäftigen, bilden die notwendige Voraussetzung.
Wer seinen Markt, seinen Wettbewerb, seine Stärken und Schwächen kennt, diese Ausgangssituation planvoll nutzt und seine spezifische Positionierung beispielsweise in Portfolios darstellt, der hat lediglich dafür zu sorgen, daß bei der Implementierung an festgeschriebenen Stichtagen möglichst wenig unerledigt ist.
Wer nach einem Plan vorgeht, der hat auch die Basis zur Früherkennung von Stärken und Schwächen auf dem Weg zur Zielerreichung.
Die interdisziplinär zusammengesetzten Teams kreieren die gesamte Strategie einer Geschäftseinheit, eines Bereichs, sowie die Projekte und Maßnahmen.
So entstehen auf Konsensbasis entscheidungsreife Vorschläge für das Strategieteam, das sich meist aus Mitgliedern von Vorstand oder Geschäftsführung zusammen setzt.

"Das Richtige richtig und schnell nach Plan erledigen!"

Da jeder Euro nur einmal ausgegeben werden kann, ist ein abstimmter Plan, entstanden in einem funktionierenden TMS-Dreieck, besonders wichtig und wirkt Kosten senkend.
Das Dach der strategischen Arbeit.
Der 1 x p.a. zu erstellende Geschäftsplan hat heute meist eine Laufzeit von 1-3 Jahren. Dazu der operative Plan, in dem genau beantwortet ist, wie, wer, bis wann mit welcher Kostenverursachung zur Zielerreichung beizutragen hat.
Das oder die Teams initiieren somit auch Projekte, erstellen den Ziel- und Maßnahmenplan und schreiben ihn fort.
Was so geplant ist, läßt ein permanentes Controlling zu.
Ernsthaftigkeit und professionelles Vorgehen in den einzelnen Schritten gehören selbstverständlich dazu, müssen gelernt, erfahren, zum intuitiven Handeln werden.

Die Erfahrung hat gezeigt, daß eine zeitliche Betreuung von außen bis zur tatsächlichen Um- und Durchsetzung des TMS-Konzeptes hilfreich ist. Es spart Kosten und Zeit, gibt nötigen Input gegen allzuoft vorhandene Betriebsblindheit und ist Garant für Methodik- und Durchführungs-/Durchsetzungsdisziplin.

Wie arbeitet das Teammanagement mit System (TMS)?

Ein Team besteht aus 3-6 Mitgliedern mit einem Team-Leiter, der Erster unter Gleichen ist (keine Hierachie). Man trifft meist 1x p.m. nach langfristig aufgestelltem Terminplan für 2 Stunden zusammen. Erscheinen ist Pflicht. Auf Basis der ca. 8 Tage vorher verteilten Einladung mit Themenplan nehmen die Mitglieder vorbereitet an den Sitzungen teil. Das Tagesgeschäft bleibt draußen. Ein Moderator, oft der Team-Leiter/Coach, führt die Gruppe straff und zielorientiert. Dabei helfen vereinbarte und von allen zu tragende Spielregeln. Genauso aber Kreativitätstechniken.

Die 24-Std.-Regel

Zu jeder Sitzung wird ein Protokoll geschrieben und 24 Stunden nach der Sitzung an das TMS- und Strategie-Team verteilt.

Die Rückkoppelung durch das Strategie-Team erfolgt innerhalb einer grundsätzlich zu vereinbarenden Zeitspanne von max. 3 Tagen. Damit ist eine schnelle, motivierende Arbeitsweise gegeben.

Marketing- und Vertriebsoptimierung mit dem TMS-Konzept ist heute und morgen Grundlage für erfolgreiche Unternehmen.

Dazu gehören:

  • Der Geschäftsplan
    • jährlich auf wenigen Seiten geplant und festgeschrieben
    • auf Basis ehrlicher, strukturierter Analysen
    • mit vereinbarten Zielen, Strategien, Projekten und Maßnahmen
    • mit einem permanenten Controlling als Frühwarnsystem - mit eindeutigen Regeln, die wie beim Sport und in anderen Lebenslagen für das Team verbindlich einzuhalten sind.
  • Marktorientierte, Kosten sparende Unternehmensführung in allen Geschäftsbereichen.
  • Strategische, gewinnorientierte Entscheidungen, im Team getroffen
    • zur Ertragsverbesserung, zur Wachstumssicherung.
  • Kürzere Innovationszeiträume und deren Implementierung.
  • Bessere, effizientere Nutzung der Mitarbeiterkompentenz, die sich wie Geschäftsleiter verhalten.
  • Leichteres Arbeiten innerhalb der Organisation.
  • Insiderwissen und Fachkompetenz werden zielorientiert gebündelt.
  • Bessere und schnellere Umsetzung im Linien- und Stabsbereich nach verantwortlichem Mitwirken im Team. Damit wird eine selten gekannte Leistungssteigerung und Motivation der Mitarbeiter in Gang gesetzt.
  • Keine grundsätzliche Änderung der bestehenden Organisation. Lediglich da, wo neue Strategien und Wege zur Zielerreichung Ablaufoptimierung schaffen.
  • Ideales Feld für die Weiterentwicklung von Führungskräften.
  • Entlastung der Unternehmensleitung durch Delegation der Kostenverantwortung.

Das Problem ist die Aufgabe - nichts wird auf die lange Bank geschoben.

Was man bekommt, hängt davon ab, was man will!

Die Erfahrung hat gezeigt, daß Konsequenz in allen Schritten bis zur Zielerreichung gefragt ist. Hürden im Tagesgeschäft, wenn "Spielregeln" nicht eingehalten werden, sind teuer. Das kann sich kaum ein Unternehmen heute noch leisten.

Nicht ständig nach einem neuen Marketing suchen!

Total Qualitiy Management, Lean Management, Reengineering oder Corporate Identity bleiben häufig Schlagworte, die leicht, aber leider nicht verstanden, über die Lippen gehen.

Vergessen wir dabei auch nicht das häufig halbherzige Engagement der Unternehmensführung und Widerstände von meist uninformierten, sich auf eingetretenen, bequemen Pfaden bewegenden Managern und Mitarbeitern.

Definierte Ziele werden nur erreicht, wenn "Wollen durch Tun" konsequent ersetzt wird.

Zusammenfassung:

Bereichs- und Hierarchiegrenzen überschreitend arbeiten die Teams Hand in Hand innerhalb eines auf Kunden fokussierten Prozesses zusammen.
Ist die Team-Fähigkeit im Unternehmen entwickelt, so geht echte Teamarbeit über den eigenen Tätigkeitsbereich hinaus.
Die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter wird erhöht. Ein erster Schritt zu einer lernenden Organisation, die kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP arbeitstäglich) aus sich heraus anstößt.
Der temporäre Charakter von Projekten führt zu wechselnden Projektteams neben der notwendigen Grundstruktur TMS. Flachere Strukturen können der gewollte, zusätzlich kostenminimierende Effekt sein.
Die neue Führungsstruktur verlangt von der einzelnen Führungskraft mehr Initiative und die Übernahme von Verantwortung für definitiv festgeschriebene und übernommene Aufgaben.
Durch permanentes Controlling in und durch die Teams wird der Grundsatz:
"Alle ziehen an einem Strang, in die gleiche Richtung" Basis einer permanenten Unternehmensoptimierung.
Kommunikationsregeln, auch für die notwendigen und häufig stattfindenden Besprechungen, helfen überall in Unternehmen.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß der neutrale Moderator und Coach alle Teilnehmer besser und leichter zur Arbeitsdisziplin anhalten kann, ohne daß es zu Spannungen zwischen den Mitarbeitern oder zwischen den Mitarbeitern und der Firmenleitung kommt.

© Hans Hiermer, G. Hiermer Unternehmenskonzepte, An der Spechtert 1,
58091 Hagen-Rummenohl, Tel. 02337-911951, Fax: 02337-911953
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